Gütestelle Rheinland

Philosophie

c) 2008

Wie häufig passiert es, dass man aus bester Absicht heraus handelnd, sich plötzlich in einem Konflikt wieder findet. Man fühlt sich frustriert, verzweifelt und missverstanden; im schlimmsten Fall persönlichen Angriffen ausgesetzt.
Häufig beginnt hier ein Teufelskreis der immer tiefer in eine Situation voller persönlicher Angriffe und negativen Gefühlen führt, aus der aus kaum einen Ausweg zu geben scheint. Dies ist um so fataler, wenn hiervon Personen (Familienangehörige, Nachbarn, Mitarbeiter oder Vorgesetzte) betroffen sind, mit denen uns eine tiefe Beziehung verbindet.

Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern das fehlende Handlungsrepertoire zur Konfliktprävention und -bewältigung.

Mediation führt weg vom problemorientierten Defizitdenken hin zum ressourcenbetonten Lösungsansatz. Mit Hilfe von Gesprächstechniken und Moderation werden Ziele transparent gemacht, Verständnis geschaffen und gemeinsame Lösungen für den Konflikt entwickelt, die für alle Beteiligten Vorteile bieten.

Ich verstehe meine Arbeit als einen auf partnerschaftlicher Ebene stattfindenden Entwicklungsprozess von Zielbestimmung (Soll-Zustand), Analyse (Ist-Zustand) über Realisierung bis hin zur Erfolgskontrolle. In diesem Prozess werden unter Ihrer konstruktiven Mitwirkung, Visionen entwickelt, Ressourcen entdeckt und zielorientiert eingesetzt um schliesslich individuelle Lösungen und gewünschte Ergebnisse für ihre Konfliktsituation zu realisieren.

Meine Arbeit ist ein offener Raum für Wachstum, Wandlung und Entfaltung des Lebens. Die angebotene Tätigkeit ist an einem achtsamen, liebevollen Menschenbild ausgerichtet, an menschlich, ethischen Werten orientiert, unabhängig und vertraulich.

Ich erhalte und vervollständigen meine für die Tätigkeit notwendigen Kenntnisstand durch ständige Fortbildungsmaßnahmen und den Kontakt zu Kollegen und Kolleginnen.

[Willkommen] [Gütestelle] [Verfahren] [Kosten] [das Team] [Anfahrt] [Philosophie] [Download] [Impressum]
anerkannte Gütestelle in NRW


 Gütestelle Rheinland

  Christel Siry
 
Mediatorin
 

 An der Barbarakapelle 16
 53894 Mechernich

 T. 02443 . 90 23 10

 
info@guetestelle-rheinland.de